Thomas Welte

Thomas Welte

Thomas Welte

Thomas Welte ist Wirtschaftsprüfer und Steuerberater, Diplom-Finanzwirt, CA (Singapore). Er ist Experte für konzernsteuerrechtliche Fragestellungen großer und mittelständischer Unternehmen bei Sanierungen und Unternehmensinsolvenzen, Unternehmenskäufen, Unternehmensreorganisationen sowie die Entwicklung von innovativen Investitions- und Finanzierungsmodellen im Bereich der Privatwirtschaft und der öffentlichen Hand. Seine Expertise umfasst darüber hinaus die Beratung bei (Unternehmens-)Nachfolgegestaltungen und Non-profit-Organisationen.

Historisch bedingt zählt die Beratung der Medienbranche zu einer seiner Kernkompetenzen. Als Chartered Accountant (CA) und bestätigtes Mitglied des ICPAS (Institute for Certified Public Accountants Singapore) sowie Gründer der AUTACO Asia Pte. Ltd., Singapur, berät Thomas Welte darüber hinaus als Brücke zwischen Europa und Asien in bilanziellen und steuerrechtliche Fragen u.a. bei der Gründung von mittelständischen und Großunternehmen mit Sitz auf beiden Kontinenten.

Nach seiner Tätigkeit beim Finanzministerium Baden-Württemberg in Stuttgart wechselte er zur KPMG Peat Marwick Treuhand GmbH/KPMG Deutsche Treuhand-Gesellschaft AG, wo er zuletzt als Partner insbesondere für u.a. Unternehmensreorganisationen (einschließlich M&A), die Entwicklung innovativer Investitions- und Finanzierungsmodellen und die steuerliche und betriebswirtschaftliche Beratung von gemeinnützigen Einrichtungen verantwortlich zeichnete.

Als Senior Vice President Group Accounting & Taxes bei einem großen Medienkonzern in München baute Thomas Welte die Konzernsteuerabteilung des Unternehmens auf und leitete die strategische Planung, Steuerung und Ausrichtung von Konzern- und Beteiligungsstrukturen. Zusätzlich übernahm er die operative Leitung einzelner Konzernunternehmen, darunter u.a. das Unternehmen der Formel 1-Gruppe in Jersey und London/UK.

Im Jahr 2005 gründete er die AUTACO GmbH Wirtschafts-prüfungsgesellschaft in München.

Seine herausragende unternehmerische Wahrnehmung, gepaart mit bewährt konstruktivem Querdenken, macht ihn zu einem der führenden Spezialisten im erfolgreichen Einsatz der steuerrechtlichen Gesetzmäßigkeiten im Interesse des Mandanten.

erprobte Kompetenz

erprobte Kompetenz

erprobte Kompetenz